RA Ashraf Abouzeid

Rechtsanwalt Ashraf Abouzeid ist Mitglied u.a. in folgenden Organisationen:

 bw
Vereinigung
Baden-Württembergischer Strafverteidiger e.V.
dstv_logo
ag-Strafrecht BIOS

Rechtsanwalt Ashraf Abouzeid wurde 1991 in Karlsruhe geboren und wuchs zunächst auch hier auf. Im Alter von 12 Jahren siedelte er sodann mit seiner Familie in die ägyptische Heimat über. Nach 6 Jahren und bestandenem Abitur an der Deutschen Evangelischen Oberschule Kairo kehrte Herr Abouzeid schließlich im Jahr 2009 nach Deutschland zurück und studierte an der Universität Passau Rechtswissenschaften mit dem Wahlschwerpunkt „Straf- und Gesellschaftsrecht“. Im Anschluss an sein Studium folgte der Referendarsdienst am LG Karlsruhe mit dem Schwerpunktbereich „Strafrechtliche Rechtspflege“.

Seinen Neigungen entsprechend stellte sich Herr Abouzeid schon früh während seines Referendariats in den Dienst der Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Dort sammelte er als Sitzungsvertreter bereits früh und umfangreich Prozesserfahrung vor Gericht und stellte hier sein strafrechtliches Können und Wissen an mehr als 100 Hauptverhandlungsstagen eindrucksvoll unter Beweis. Gleichzeitig ließ er sich in den jeweiligen Ausbildungsabschnitten im Referendariat sowohl von ausgewiesenen Strafverteidigern als auch in renommierten mittelständischen Kanzleien, die vornehmlich auf den Gebieten des Zivilrechts tätig sind, ausbilden, bevor er seine letzte Wahlstation in der Jugendstrafkammer am LG Karlsruhe absolvierte.

Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats nahm er seine Tätigkeit in der Kanzlei SCHROTH § Kollegen auf. Dort bearbeitet Herr Rechtsanwalt Abouzeid, der u.a. fliessend arabisch spricht,  vorwiegend Strafrechtsmandate, wird aber auch im Bereich des Zivilrechts tätig. Außerdem wirkt er an verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen der Rechtsanwälte Klaus Schroth sowie Marvin Schroth mit, so unter anderem bei der Neubearbeitung der 3. Auflage des Buches „Die Rechte des Opfers im Strafverfahren“ sowie der Kommentierung der §§ 232 ff. StGB im AnwaltKommentar StGB.

Herr Abouzeid engagiert sich neben seiner praktischen Anwaltstätigkeit auch bei der Behandlungsinitiative Opferschutz (BIOS-BW) e.V. Daneben ist er Mitglied im Anwaltsverein Karlsruhe e.V., in der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DAV, den Deutschen Strafverteidigern e. V. und im Verein der Baden-Württembergischen Strafverteidiger e. V. Schließlich ist Herr Abouzeid seit dem Jahr 2010 politisch in der SPD aktiv.